... in der Presse

Neu-Ulmer Zeitung (14.03.2006)

Österreich, Frankreich, Algerien und die Türkei – die Nationalitäten der vier Bandmitglieder von Sirius sind so mannigfaltig wie ihre Musik.

[...] Sirius ist seit über zehn Jahren die Band des türkischen Saz-Spielers und Lyrikers Kürsat Celik. Seine lyrischen Schöpfungen und das feine Spiel auf der achtsaitigen Saz bilden den musikalischen Rahmen von Sirius. Mittelpunkt der seit 2002 neu besetzten Formation ist aber mittlerweile der algerische Sänger, Gitarrist, Trommler und Darbukaspieler Rachid Benachour. Mit seiner überschwänglich sympathischen Ausstrahlung und seiner ungebremsten Spielfreude ist er quasi der am hellsten leuchtende Stern im Sirius-Mikrokosmos. Benachour ist versiert auf seinen Instrumenten, seine größte Virtuosität aber beweist er, wenn es darum geht Stimmungen aufzubauen und zu vervielfachen. Vor allem wenn er stimmlich die afrikanischen Talking Drums imitiert und diese bis zum kunterbunt jazzigen und durcheinander wirbelnden Scat-Gesang hoch putscht, läuft er zu Höchstform auf [...]


Zurück

IntroMusikLyrikPresseTermineKontaktImpressumDatenschutz